Antrag der LINKEN: Sportausschuss für CabrioLi-Erweiterungsplanung

DIE LINKE Ratsfraktion Lippstadt

Der Sportausschuss hat am 7. Mai auf Antrag der Linken beschlossen, dem Rat zu empfehlen, die Stadtwerke mit der weiteren Planung für die Erweiterung des CabrioLi zu beauftragen. Das beinhaltet die Installation eines zusätzlichen Lehrschwimmbeckens, die Vergrößerung der Umkleidebereiche und zusätzliche Lagerflächen. Nur die Grünen stimmten dagegen. Nicht beschlossen wurde die Erweiterung des Innenbeckens von 25 auf 50 Meter.

Stadtwerkegeschäftsführer Müller stellte im Ausschuss erste Überlegungen für die Erweiterung des CabrioLi vor. Für weitere Planungen werden jedoch politische Beschlüsse benötigt, insbesondere wegen der Kosten. Darüber wird auf Grundlage der Sportausschussempfehlung der Rat entscheiden müssen.

DIE LINKE ist für die Sanierung des Lehrschwimmbeckens in Dedinghausen wie vom Rat beschlossen und zudem gemäß der Sportentwicklungsplanung 2018 für die Erweiterung des CabrioLi inkl. Umkleiden, 50-Meter-Sportbecken und Lehrschwimmbecken.

Wir sehen im Gegensatz zu manch anderem, kein entweder Dedinghausen oder CabrioLi. Wir sehen das CabrioLi auch nicht als Alternative zu Dedinghausen bei möglicherweise nicht ausreichendem oder fehlendem Förderbescheid. DIE LINKE will beides. Nur von einer engen Bedarfsdeckung her zu denken, finden wir falsch. Bessere Anlagen fördern auch das Ehrenamt und den Sport. - Das lockt mehr Aktive! Schwimmen lernen ist wichtig!